Seit etwa einem Jahr sehen wir unsere Kolleg:innen mitunter sehr selten oder nur über Videokonferenz. In meiner Zusammenarbeit mit Teams höre ich immer häufiger, dass sie es vermisst hätten, ihr Team mal wieder als Team und nicht als Einzelkämpfer zu erleben.
Es ist also etwas dran am Mythos Team.
Grund genug, um in den nächsten Wochen den Mythos und die Bedeutung des Teams aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Den Auftakt bildet das Zitat von Ilja Grzeskowitz. Noch klarer kann man in meinen Augen nicht formulieren, warum Teams unsere Aufmerksamkeit und auch Pflege verdienen.
Dabei sehe ich nicht allein die Führungskräfte in der Verantwortung. Auch der Zusammenhalt im Team ist eine geteilte Aufgabe. Hier finde ich unsere Sprache sehr treffend: "als Team über sich hinauswachsen".
Welche Superkräfte hat Ihr Team? Und wie gelingt es Ihnen die Superkraft Ihres Teams zu aktivieren? Welche Beitrag leisten dazu das Team als Ganzes?
Ach, und noch etwas: Bitte nehmen Sie es nicht persönlich, dass im Zitat von „gewöhnlichen Menschen“ die Rede ist. Wir sind alle einzigartig und etwas Besonderes. Das zeigt sich aber vor allem im Zusammenspiel mit anderen Menschen.
Comentarios