Werte als Basis der Zusammenarbeit sind so wichtig wie herausfordernd.
In den letzten Wochen habe ich mit einer Organisation zunächst daran gearbeitet die zentralen Werte der Zusammenarbeit zu identifizieren und sie dann auch im Alltag zu leben.
Herausforderung 1: Passende Worte finden
Gerade bei Werten und Gefühlen fällt es vielen Menschen oft schwer, die passenden Worte zu finden. Und dann muss man sich auch noch mit anderen abstimmen, denn nicht alle verstehen bspw. unter "kollegial" und "wohlwollend" das gleiche.
Dabei hilft ein Kniff: Nähern Sie sich den Werten von der negativen Seite her und stellen Sie die Frage: Welches Verhalten beobachte ich, wenn der Wert nicht erfüllt ist?
Wenn das klar ist, wird es leichter zu definieren, wie die Zusammenarbeit aussehen muss, damit der Wert erfüllt ist: Welches Verhalten beobachte ich, wenn der Wert erfüllt ist?
Am Beispiel:
Welches Verhalten beobachte ich, wenn wir nicht „wohlwollend und kollegial“ miteinander umgehen?
Wir fallen einander ins Wort.
Wir (miss-)interpretieren Verhalten, statt nachzufragen, wie es gemeint ist.
Unterstützungsanfragen von Kolleg:innen ignorieren wir.
Welches Verhalten beobachte ich, wenn wir „wohlwollend und kollegial“ miteinander umgehen?
Wir hören einander aufmerksam zu.
Wie nehmen an, dass die Person eine gute Absicht hinter ihrem Verhalten hatte.
Wir geben uns Feedback und nutzen dabei die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation
Herausforderung 2: Struktur für Werte schaffen
Reicht das, um die Kultur einer Organisation zu entwickeln? Nein, ganz sicher nicht! Im Change-Management ist es wichtig, konkrete Maßnahmen zu vereinbaren, um Werte zu leben und zu fördern: Im konkreten Fall haben wir neue Besprechungsformate eingeführt, die diese und weitere Werte aktiv aufgreifen und mit Leben füllen.
Ergänzt wurde dies durch eine neue Form der Feedbackgespräche: Statt abstrakte Kriterien zu nutzen, wird das Team nun in den regelmäßigen Feedbackgesprächen die eigenen Werte als Kriterien zum gegenseitigen Feedback heranziehen.
Jetzt sind Sie dran
Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, was gutes Change-Management ausmacht: Nur wer kulturelle Elemente mit strukturellen Elementen verbindet, wird langfristig die gewünschte Kultur leben können. Welche Werte gibt es in Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation? Wie haben Sie die Struktur an diese Werte angepasst?
Gerne unterstützen wir Sie dabei die passenden Worte zu finden und die Struktur entsprechend auszurichten. Buchen Sie sich ganz einfach einen Termin zum unverbindlichen Kennenlerngespräch.