top of page
  • AutorenbildAndrea Kron

Mit Widerstand produktiv umgehen - Teil 1


"Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe" soll der Dalai Lama gesagt haben.


Damit ist in vielen Organisationen dann schon alles gesagt: Die Nein-Sager:innen und Gründefünder:innen setzen sich häufig durch.


Finden Sie Lösungen statt Ausreden mit Andrea Kron von kronkonsult
Finden Sie Wege oder Gründe?

Das soll nicht heißen, dass es nicht auch gute Gründe gibt. Im Gegenteil, diese sind absolut ernstzunehmen. Ignorieren ist deshalb auch keine Lösung.


Aber es gibt eben auch andere Situationen, in denen Sie mit massivem Widerstand konfrontiert sind - vielleicht kennen Sie das:

Da wird ein Argument nach dem anderen vorgebracht. Und wenn Sie für das eine aufgeführte Problem eine Lösung gefunden haben, wird der nächste Kritikpunkt benannt.


Wenn Sie das dann 3-4 Mal durchgespielt haben und die Aspekte haben nichts miteinander zu tun, dann können Sie ziemlich sicher sein, dass die Person(engruppe) Gründe und keine Wege finden will. In diesen Fällen geht es meist ums Prinzip oder auch um persönliche Motive, die aber nicht auf den Tisch kommen.


Schade für all diejenigen, die wirklich etwas bewegen wollen und bereit sind, die Hand zu reichen. Trotzdem: Wir sind nicht machtlos. Neben der Hierarchie-Option, gibt es gute Methoden und Fragetechniken für solche Situationen. Und immer auch einen Plan B.


Hier ein Beispiel mit Widerstand aus meinem privaten Umfeld

Es geht um ein Erlebnis mit meinem Musikverein: Wir hatten gerade auf einem Frühschoppen angefangen zu spielen, da fing es an zu regnen. Das Problem war, dass der Pavillon, unter dem wir spielen sollten, zu klein für alle Musiker:innen war. Deshalb meinten die Einen: Da müssen wir warten, bis es wieder trocken ist. Und die Anderen: Können wir nicht hier noch was anstellen und da noch zusammenrücken? Es war ganz klar, wer einen Weg und wer einen Grund finden wollte.


Reflexion als Schlüssel zum Erfolg der Beratung von Andrea Kron bei kronkonsult
Jetzt sind Sie dran

Jetzt sind Sie dran

Wann haben Sie sich mal dabei erwischt, zur Gruppe der Nein-Sager zu gehören?

Was hätten Sie gebraucht, um sich auf etwas Neues einzulassen oder andere Wege auszuprobieren?

Wie könnte Ihnen das im Umgang mit Ihren Kolleg:Innen oder Mitarbeiter:innen helfen?




Interessante Gedanken? Sie wollen mehr davon und wünschen sich eine professionelle Begleitung?

Gern unterstützen wie Sie dabei. Buchen Sie sich ganz einfach einen Termin zum unverbindlichen Kennenlerngespräch.


bottom of page